CANSIUS - Research - Consulting - Implementation
CANSIUS - Research - Consulting - Implementation
Vollständige Publikationsliste
Vollständige Publikationsliste
Mayer, Alexander G.; Stafflinger, Clemens; Wilfert, Uwe (2011):

Herausforderung Selektiv­verträge: Wie Kliniken mit der zunehmenden Macht der Krankenkassen umgehen können, in: KU Gesundheitsmanagement: Das Fachmagazin, 80. Jg., Nr. 2/2011, S. 42-44
(ISSN 1867-9269)

Mayer, Alexander G.; Stafflinger, Clemens; Wilfert, Uwe (2010):

Wettbewerbsvorteile durch Selektivverträge: Chancen außerhalb der klinischen Maximalversorgung, 1. Aufl., Stadtbergen: Cansius, 2010

Mayer, Alexander G.; Leith, Katherine H.; Knott, Astrid; Westermann, Jörg

(2009): Health System Germany (Chapter 8), in: Johnson, James A. (Hrsg.); Stoskopf, Carleen H. (Hrsg.): Comparative Health Systems: Global
Perspectives, 1. Aufl., Sudbury; Boston; Toronto; London; Singapore: Jones and Bartlett Publishers, 2009,S. 147-166
(ISBN-13: 978-0-7637-5379-5; ISBN-10: 0-7637-5379-3)

Mayer, Alexander G.; Leith, Katherine H.; Knott, Astrid; Westermann, Jörg

(2009): Health System Germany (Chapter 8), in: Johnson, James A. (Hrsg.); Stoskopf, Carleen H. (Hrsg.): Comparative Health Systems: Global
Perspectives, 1. Aufl., Sudbury; Boston; Toronto; London; Singapore: Jones and Bartlett Publishers, 2009,S. 147-166
(ISBN-13: 978-0-7637-5379-5; ISBN-10: 0-7637-5379-3)

Mayer, Alexander G. (2008): Aufbau von Gesundheitszentren zur

nachhaltigen Existenzsicherung und erfolgreichen Wettbewerbs-positionierung von Gesundheitsdienstleistern,
1. Aufl., Stadtbergen: Cansius, 2008

Mayer, Alexander G. (2007): Einweisermarketing vom Nice-to-Have zum

strategischen Erfolgsfaktor, in: Saßen, Sascha (Hrsg.); Franz,
Michael (Hrsg.): Zuweisermarketing und sektorenübergreifende
Kommunikation: Ein Kompendium zur gezielten Einflussnahme auf
Patientenströme und transsektorale Versorgungsqualität,
1. Aufl., Heidelberg; München; Landsberg; Berlin: Economica und
MedizinRecht.de, 2007, S. 39-54 (Gesundheitswesen in der Praxis)
(ISBN 978-3-87081-536-3)

Mayer, Alexander G. (2007): Trends beim Einweisermarketing:

Wie sich Kliniken für den zunehmenden Wettbewerb rüsten, in:
Neumaier, Maria (Hrsg.): Festschrift zur Verabschiedung von Professor
Dr. Gerold Behrens an der Universität Wuppertal,
1. Aufl., Wuppertal: Selbstverlag, 2007

Mayer, Alexander G. (2006): Wege aus der Austauschbarkeitsfalle:

Markt- und Wettbewerbsorientierung von Kliniken in Deutschland auf
dem Prüfstand, in: ku: Krankenhaus Umschau: Fachmagazin für
Führungskräfte in Gesundheitsunternehmen,
75. Jg., Nr. 1/2006, S. 50-52 (ISSN 0023-4508)

Mayer, Alexander G. (2006): Marktorientierung deutscher Krankenhäuser:

Wie Kliniken ihre Wettbewerbschancen nutzen: Ein 10-Jahres-Vergleich 1995/2005, 1. Aufl., Kulmbach: Baumann, 2006 (ISBN 3-938610-26-3) (empirische Klinik-Studie)

Mayer, Alexander G. (2005): Wie nützt „Charismarketing“?, in:

New Business Pharma Relations,
5. Jg., Nr. 12/2005, S. 18-19 (ISSN 1618-4629)

Mayer, Alexander G. (2005): Aufbau einer Unternehmensmarke:

Wie Apotheken der Austauschbarkeitsfalle entgehen, in:
AZ: Apotheker Zeitung: Politik - Wirtschaft - Management - Recht
(Die aktuelle Montagsausgabe der Deutschen Apotheker Zeitung DAZ)
21. Jg., Nr. 47/2005, S. 6-7 (ISSN 0178-4862)

Mayer, Alexander G. (2005): Marktorientierung im Krankenhaus der Zukunft:

Erfolgs­faktoren für unternehmerisch geführte Kliniken,
1. Aufl., Kulmbach: Baumann, 2005 (ku-Profi-Reihe) (ISBN 3-938610-07-7)

Mayer, Alexander G. (2005): Kommunikationspolitische Marktpositionierung

von Strategischen Allianzen: Erfolgsrelevanz und Handlungsalternativen, in:
Köhler-Frost, Wilfried (Hrsg.): Business Process Outsourcing,
1. Aufl., Berlin: KS-Energy, 2005, S. 126-137 (ISBN 3-00-016454-5)

Mayer, Alexander G. (2005): Billiges teuer:

Offshoring unter Kostenaspekten betrachtet, in:
Together, Nr. 1/2005, S. 8

Mayer, Alexander G. (2005): Auffallend angenehm anders: Das Krankenhaus

als Marke: Wie Kliniken für ihre Zielgruppen immer erste Wahl sind, in: ku: Krankenhaus Umschau: Fachmagazin für Führungskräfte in Gesundheits- unternehmen, 74. Jg., Nr. 3/2005, S. 200-203 (ISSN 0023-4508)

Mayer, Alexander G. (2005): Prozessanalytische Betrachtung von Outsourcing-

Projekten: Effizienz- und Effektivitätssteigerung durch planerische Integration der Kooperations­phasen-Charakteristika, in: Köhler-Frost, Wilfried (Hrsg.): Outsourcing: Schlüssel­faktoren der Kundenzufriedenheit,
5. Aufl., Berlin: Erich Schmidt, 2005, S. 175-193 (ISBN 3-503-08375-8)

Mayer, Alexander G.; Söbbing, Thomas (2004): Outsourcing leicht gemacht:

Muss man denn alles selber machen?, 1. Aufl., Frankfurt/Wien:
Redline Wirtschaft bei Ueberreuter, 2004 (ISBN 3-8323-1019-3)

Mayer, Alexander G. (2002): Relationship-Marketing: Strategischer Erfolgsfaktor

für Out­sourcing-Partnerschaften, in: Köhler-Frost, Wilfried (Hrsg.):
Allianzen und Partnerschaften im IT-Outsourcing: Strategische Optionen, pragmatische Lösungen und juristische Überlegungen,
1. Aufl., Berlin: KS-Energy, 2002, S. 182-200 (ISBN 3-00-010354-6)

Mayer, Alexander G. (2002): Mobiles Geschäftsmodell:

ASP und M-Business: Innovative Kombination mit Zukunft, in:
it´s SBS D, Nr. 1/2002, S. 18

Mayer, Alexander G. (2002): Erfolgreicher Einsatz von M-Business

-Technologien in einer ASP-Partnerschaft am Beispiel eines mittelständischen Instand- haltungsbetriebes, in: Köhler-Frost, Wilfried (Hrsg.): Grundlagen des Application Service Providing: Eine neue Dienstleistung für mittelständische Unternehmen, 1. Aufl., Berlin: KS-Energy, 2002, S. 112-128 (ISBN 3-00-007966-1)

Mayer, Alexander G. (2000): Strategische Unternehmensnetzwerke und

Marketing: Aufbau und Management von marktorientierten strategischen Interorganisationsbeziehungen, 1. Aufl., Regensburg: Roderer,
2000 (Theorie und Forschung, Bd. 687; Wirtschafts­wissenschaften, Bd. 61) (ISBN 3-89783-200-3)

Mayer, Alexander G. (1999): Netzwerkmarketing: Aufbau und

Management von Strategischen Unternehmensnetzwerken,
1. Aufl., Augsburg: Selbstverlag, 1999

Mayer, Alexander G. (1999): Strategische Unternehmensnetzwerke

in der Computerindustrie: Wie IT-Konzerne ihre Vertriebspartnerschaften aufbauen und steuern: Eine empirische Untersuchung,
1. Aufl., Augsburg: Selbstverlag, 1999 (empirische Marktstudie)

Mayer, Alexander G. (1999): Strategische Unternehmensnetzwerke:

Konzept zur Entwick­lung eines effektiven Vertriebssystems,
1. Aufl., Augsburg: Selbstverlag, 1999 (Fall­studie)

Mayer, Alexander G. (1997): Der Markt für Serversysteme: Produkte,

Akteure, Koopera­tionen: Eine empirische Untersuchung,
1. Aufl., Augsburg: Selbstverlag, 1997 (empiri­sche Marktstudie)

Mayer, Alexander G. (1996): Marketing im Krankenhaus,

Unterlagen für die Krankenhaus­tagung „Marketing im Krankenhaus“
im Bildungszentrum Irsee, 1996

Mayer, Alexander G. (1996): Implementierung von Marketing im Krankenhaus,

1. Aufl., Regensburg: Roderer, 1996 (Theorie und Forschung, Bd. 402;
Wirtschaftswissenschaften, Bd. 37) (ISBN 3-89073-872-9)

Mayer, Alexander G. (1996): Einführung von Marketing im Krankenhaus:

Sieben Schritte zum marktorientierten und wettbewerbsfähigen Krankenhaus, 1. Aufl., Diedorf: Selbst­verlag, 1996

Mayer, Alexander G. (1995): Marktorientierung deutscher Krankenhäuser:

Wie Kliniken ihre Wettbewerbschancen nutzen: Eine empirische Untersuchung, 1. Aufl., Diedorf: Selbst­verlag, 1995 (empirische Klinik-Studie)

Mayer, Alexander G. (1995): Prävention: Definition, Entwicklung, Organisation,

1. Aufl., Regensburg: Roderer, 1995 (Theorie und Forschung, Bd. 320; Psychologie, Bd. 111) (ISBN 3-89073 758 7)

CANSIUS - Research - Consulting - Implementation